Aus dem Vereinsleben - Leuchtsterne

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aus dem Vereinsleben

Aktuelles
  • 2 Mitglieder sind aus dem Vorstand ausgeschieden; und zwar Nicole Hornig, unsere 2. Vorsitzende und Jutta Markwardt, unsere Kassiererin. Da der Vorstand lt. Satzung beschlussfähig ist, wenn 2/3 des Vorstands anwesend sind, haben wir beschlossen, bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen mit dem reduzierten Vorstand weiter zu arbeiten. Der Vorstand besteht satzungsgemäß aus 6 Mitgliedern, so dass 4 Mitglieder für die Beschlussfähigkeit ausreichend sind.

  • Am 19.02.2015 traf sich zum ersten Mal der Mitglieder-Gesprächskreis, um über aktuelle Themen aus der Kindertagespflege, pädagogische Inhalte unserer Arbeit, etc. zu diskutieren. Diese Treffen sollen regelmässig alle 3 Monate in verschiedenen Großpflegestellen stattfinden. Bei Interesse wendet euch bitte an Marita Menküc, Tel.: 0231 350706

  • Wir hatten Anfang des Jahres Frau Sparka, die Nachfolgerin von Herrn Enters im Jugendamt, um ein Kennenlerngespräch gebeten. Dieses Gespräch fand am 4.3.2015 statt. Anwesend waren vom Jugendamt der Leiter des Jugendamts, Herr Wawrzynek-Lukaschewitz, seine Stellvertreterin, Frau Bornemann, Frau Sparka, Leitung Kindertagespflege und von unserer Seite Susanne Cirkel, Claudia Engelberts, Marita Menküc, Marion Müller und Karin Kesten. Wir konnten feststellen, dass die Leuchtsterne mittlerweile in Dortmund als ernsthafte Gesprächspartner wahrgenommen und geschätzt werden. Für die Erörterung unseres sehr umfangreichen Punktekatalogs, den wir vorab an Frau Sparka gemailt hatten, hat sich die Leitung des Jugendamts viel Zeit genommen. Es war eine sehr freundliche Atmosphäre, in der das Gespräch stattfand. Wie Herr Wawrzynek-Lukaschewitz scherzhaft anmerkte, eigentlich zu viele Punkte auf einmal, da wir uns ja noch in der Eingewöhnungsphase befinden. Die Gespräche sollen auf jeden Fall weitergeführt werden.

  • Am 22.1.2015 fand im Düsseldorfer Landtag eine Veranstaltung zum Thema Kindertagespflege statt. Eingeladen hatte die Fraktion "Die Grünen". An dieser Veranstaltung haben von unserem Verein Karin Kesten, unsere 1. Vorsitzende, und Claudia Engelberts, unsere Schriftführerin, teilgenommen. 


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü